Aktuelles 2017 
       Über uns 
       Unser Haus 
         Leitbild
         Rundgang 
       Leistungen 
       Wohnen 
       Betreutes Wohnen 
       Mitarbeiter 
       Stellenmarkt 
       Ansprechpartner 
       Träger 
       Download-Info 
       Kontakt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
mit menschen für menschen

Leitbild des Caritas-Altenzentrums Sancta Maria in Plankstadt

Wer wir sind

Das Caritas-Altenzentrum Sancta Maria Plankstadt ist eine Einrichtung der Altenhilfe für ältere und pflegebedürftige Menschen in der unmittelbaren Trägerschaft des Caritasverbandes für den Rhein-Neckar-Kreis e.V..

Wir wollen ein Ort sein, an dem sich BewohnerInnen und MitarbeiterInnen und Mitarbeiter, Angehörige und Freunde begegnen und Leben teilen.

Unser Selbstverständnis

Das Leben und die Würde eines jeden Menschen verstehen wir als Geschenk Gottes. Menschenwürde ist nicht davon abhängig, was ein Mensch (noch) leisten kann.

Der Glaube und die Auferstehung Jesu Christi ist für uns Grund zur Hoffnung, dass unser Leben nicht mit Krankheit, Sterben und Tod endet. Jesus Christus wandte sich in besonderer Weise gerade den Bedürftigen, Gebrechlichen und Notleidenden zu. Ihm in diesem Geiste nachzufolgen, sehen wir als unsere Aufgabe.

Wir vertrauen darauf, dass unser Mühen auch dann nicht vergebens ist, wenn unsere Kräfte nicht ausreichen und manches deswegen unvollkommen bleibt.

Unser Auftrag

Wir begleiten Menschen in der Lebensphase des Alterns durch Angebote, die ihrer besonderen Lebenslage Rechnung tragen. Hierbei lassen wir uns von einem ganzheitlichen Verständnis leiten, das Körper, Geist und Seele umfasst.

Das Wohlergehen unserer BewohnerInnen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen, die zu uns kommen, eine möglichst hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu erhalten. Unser Bestreben ist es, jede/r BewohnerIn bzw. mit seinen eigenen Lebenserfahrungen, seinen sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnissen wahrzunehmen, zu respektieren und sie bzw. ihn bei schwindenden eigenen Kräften und Möglichkeiten zu unterstützen.

Vertraute Lebensgewohnheiten versuchen wir den BewohnerInnen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu erhalten.

Den Menschen, die sich uns anvertrauen, ermöglichen wir ein neues Zuhause. Wir unterstützen und entlasten ihre Angehörigen.

Die MitarbeiterInnen

Die MitarbeiterInnen des Caritas-Altenzentrums bilden eine Gemeinschaft, die geprägt ist durch die gemeinsamen Ziele und von gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung. Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung wird gefördert und unterstützt.

Wir vertreten einen Qualitätsbegriff, der sowohl Fachlichkeit als auch Bewohnerorientierung umfasst. Wir sehen in unseren MitarbeiterInnen den entscheidenden Faktor unserer Qualität. In ihrer Profession, Haltung und Arbeit kommt die Qualität unseres Angebots zum Ausdruck.

Interessierten Menschen eröffnen wir die Möglichkeit ehrenamtlicher Mitarbeit und unterstützen sie kontinuierlich darin. Ehrenamtliche Mitarbeit bereichert unser Angebot für die BewohnerInnen des Caritas-Altenzentrums.

Politische Dimension

Wir sind uns bewusst, dass die Pflege unserer BewohnerInnen eine immer größere und wichtiger werdende Aufgabe ist, der sich unsere Gesellschaft gesamtverantwortlich stellen muss. Wir wollen mit dem Angebot des Caritas-Altenzentrums Sancta Maria unseren Beitrag erbringen. Wir sind uns dabei bewusst, dass wir unseren Beitrag nur innerhalb bestimmter Grenzen leisten können. Grenzen werden uns gesetzt durch die Mittel und Rahmenbedingungen, die die Gesellschaft bereit ist, für unsere Arbeit zur Verfügung zu stellen.

 
Caritas Altenzentrum Sancta Maria
Schönauer Straße 2-4
68723 Plankstadt
Tel.: 06202 / 83-0
Fax: 06202 / 83-930
E-Mail: altenzentrum@caritas-plankstadt.de
 
Kurzzeitpflege auf Anfrage.
 
 
SCHRIFT GRÖSSER: Tastenkombination
ctrl+ oder strg+ oder cmd+
 
Impressum Datenschutz